Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Internetauftritt und unseren Angeboten auf unseren Webseiten.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein großes und sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich darüber informieren, welche Daten bei Ihrem Besuch unseres Internetauftritts und Nutzung unserer dortigen Angebote erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden, ebenso wie, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts ist die MediFit Holzkirchen – Die Gesundheits oHG.

Unsere Kontaktdaten:
MediFit Holzkirchen – Die Gesundheits oHG
Münchner Str. 56a, 83607 Holzkirchen
Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRA 85693
Telefon: 08024 / 47 687 – 20
Telefax: 08024 / 47 687 – 12
E-Mail: info@medifit-holzkirchen.de

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie unter unseren Kontaktdaten erreichen, dies insbesondere per Post mit dem Adresszusatz „z.Hd. Datenschutzbeauftragter“ oder unter folgender E-Mail-Adresse: datenschutz@medifit-holzkirchen.de

Erhebung und Verwendung Ihrer Daten

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen:

Informatorische Nutzung

Für die nur informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben.

Vielmehr erheben und verwenden wir in diesem Fall nur diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt und/oder die unser Webserver erfasst, wie etwa:

  • Datum und Uhrzeit Ihres Abrufs einer unserer Internetseiten,
  • Ihren Browsertyp,
  • Ihre Browser-Einstellungen,
  • das von Ihnen verwendete Betriebssystem,
  • die von Ihnen zuletzt besuchte Seite, soweit Sie über einen Link zu uns gekommen sind,
  • die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) sowie
  • Ihre IP-Adresse.

Diese Daten erheben und verwenden wir ausschließlich in nicht-personenbezogener Form. Dies erfolgt, um die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken, zu sicherheitstechnischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die IP-Adresse speichern wir nur für die Dauer Ihres Besuchs, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt.

Nutzung von Angeboten

Soweit Sie von uns auf unserem Internetauftritt angebotene Leistungen in Anspruch nehmen wollen, ist es dagegen nötig, dass Sie dazu weitere Daten angeben. Es handelt sich um diejenigen Daten, die zur jeweiligen Abwicklung erforderlich sind, also etwa

  • Ihr Name, Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer), Ihr Geburtsdatum zur Buchung eines Präventionskurses,
  • Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihre Telefonnummer zur Bearbeitung Ihrer Anfrage über unser Kontaktformular,
  • Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse zur Zusendung unseres Newsletters per E-Mail.

Weitere Angaben können Sie freiwillig tätigen; sie sind von uns entsprechend markiert.

Die Erhebung oder Verwendung Ihrer Daten erfolgt zu dem Zweck, die von Ihnen gewünschten Leistungen zu erbringen.

Einsatz externer Dienste

Die auf unserem Internetauftritt eingesetzten Kontaktformulare, sowie die Anmeldung zum Präventionskurs binden wir mithilfe der folgenden Dienste ein:

  • Es werden keine externen Dienste verwendet, nur verschiedenste Module des CMS WordPress

Zur Anmeldung für unsere regulären Kurse und für die Sauna verwenden wir folgenden externen Dienstleister:

  • SuperSaaS

Die Verwaltung der Stammdaten für den Newsletter und den Versand der Newsletters erbringen wir mithilfe der folgenden externen Dienste:

  • Acymailing-Modul, Bestandteil des CMS WordPress (kein externer Dienst)

Für die Bezahlung unserer Produkte und Leistungen verwenden wir folgendes Zahlungsmittel:

  • PayPal

Der Betrieb der folgenden Webseiten erfolgt auf den Serversystemen von www.hosteurope.de

  • www.medifit-holzkirchen.de

Einsatz von Cookies, Erfassung und Auswertung des Nutzerverhaltens

Für unseren Internetauftritt nutzen wir die Technik der Cookies. Soweit Ihre Sicherheitseinstellungen dies zulassen, speichert Ihr Internetbrowser bei einem Besuch unseres Internetauftritts auf Ihrem Computer unter Umständen sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung Ihres Internetbrowsers.

Zum einen erfolgt der Einsatz von Cookies ggf., um Ihre Voreinstellungen verfügbar zu machen, um Ihre persönlichen Daten bei zukünftigen Interaktionen mit unserem Internetauftritt in die Eingabemaske einzutragen zu lassen oder um Ihre Autorisierung sicherzustellen. In all diesen Fällen dienen die in den Cookies auf Ihrem Computer gespeicherten Daten nur zu diesen Zwecken.

Zum anderen setzen wir Cookies zu Marketing- und Optimierungszwecken unseres Angebots ein. Dabei wird unter Einsatz von Cookies das Nutzerverhalten der Besucher unseres Internetauftritts erfasst und statistisch ausgewertet. Eine Erhebung oder Speicherung personenbezogener Daten in Cookies findet in diesem Zusammenhang durch uns nicht statt. Wir setzen auch keine Techniken ein, die durch Cookies anfallende Informationen mit Nutzerdaten verbinden.

Mit der Nutzung unseres Internetauftritts erklären Sie Ihr Einverständnis mit diesem Vorgehen.

Sie haben die ggf. nachfolgend jeweils genannten Methoden zur individuellen Deaktivierung der von uns eingesetzten Dienste. Zudem können Sie durch die Einstellungen in Ihrem Browser bestimmen, ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um Rückmeldung dazu bittet. Für den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts ist es allerdings aus technischen Gründen erforderlich, das Setzen von Cookies zuzulassen.

Wir setzen zu diesen Marketing- und Optimierungszwecken im Einzelnen die folgenden Dienste ein:

Google Analytics – Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, 94043, USA

Google Analytics ist ein Analysedienst. Die mithilfe der Cookies erzeugten Informationen werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Da wir Google Analytics mit der Erweiterung „anonymizeIp“ einsetzen, wird Ihre IP-Adresse zuvor anonymisiert. In unserem Auftrag benutzt Google diese Informationen, um Ihre Nutzung unseres Internetauftritts auszuwerten. Die Informationen werden nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Deaktivierung von Google Analytics: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Einsatz von eingebetteten Inhalten

Unser Internetauftritt enthält eingebettete Inhalte der folgenden Dienste:

  • Google Maps – Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California, 94043, USA

Wenn Sie eine Webseite unseres Internetauftritts aufrufen, die einen solchen eingebetteten Inhalt enthält, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des Dienstes auf. Der Inhalt wird von diesen direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Beim Aufrufen einer Webseite aus unserem Internetauftritt mit eingebundenen Inhalten werden keine personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der IP-Adresse, an den Dienst übermittelt. Die Übermittlung der IP-Adresse ist notwendig, damit der Dienst den Inhalt an Sie übermitteln kann.

Newsletter

Wir möchten gerne – selbstverständlich nur, soweit Sie darin an gesonderter Stelle explizit einwilligen – Ihnen gelegentlich per E-Mail (in Form unseres Newsletters) interessante Neuigkeiten und Hinweise über unser Unternehmen oder unser Leistungsangebot zukommen lassen.

Um sich bei unserem E-Mail-Newsletterdienst anmelden zu können, benötigen wir neben Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll. Etwaige weitere Angaben sind freiwillig und werden verwendet, um Sie persönlich ansprechen und den Inhalt des Newsletters persönlich ausgestalten zu können sowie Rückfragen zur E-Mail-Adresse klären zu können.

Für den Newsletterversand verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Ihre diesbezügliche Bestätigung muss zeitnah nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Newsletter-Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht wird.

Sie können einen von Ihnen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit abbestellen. Dazu können Sie uns entweder eine formlose E-Mail zusenden oder über den Link am Ende des Newsletters eine Stornierung vornehmen. Unsere E-Mail-Adresse finden Sie in unserem Impressum.

Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie ggf. eine uns erteilte datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.

Einer etwaigen – im Rahmen dieser Datenschutzerklärung – erfolgenden Erstellung von Nutzungsprofilen durch uns zu Werbe- und Marktforschungszwecken sowie zur bedarfsgerechten Ausgestaltung unserer Webseiten können Sie ebenfalls jederzeit widersprechen.

Dazu wenden Sie sich am besten formlos per E-Mail an: info@medifit-holzkirchen.de.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten jederzeit kostenlos einzusehen und ggf. deren Berichtigung und/oder Löschung und/oder Sperrung zu verlangen, soweit dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Datensicherheit

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Die Eingabe von personenbezogenen Daten wird per SSL-Technik verschlüsselt, um Zugriffe unberechtigter Dritter zu verhindern. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Aufbewahrungsfristen

10 Jahre
– Patientenakte mit Anmeldebogen, Behandlungsvertrag, Verordnungskopie, Aufklärungsbogen, Befundbögen, Behandlungsplan, Verlaufsdokumentation und Arztbericht
– Präventionsvertrag
– Rechnungskopie (Privatpatient)
– Rechnungen

5 Jahre nach Praxisauflösung
– Medizinproduktebuch